CLAUDIA JUMA-HOTZ

Schon als Kind hatte ich einen engen Bezug zur Natur. Jede freie Minute verbrachte ich draussen und bewunderte die perfekte Pflanzenwelt. Die vier Jahreszeiten machten es besonders spannend.

 

Ich pflegte meinen eigenen Garten und schon früh erlickte ich, wie man die gut riechenden Blüten weiter verarbeiten kann. Durch meine Mutter und Grossmutter lernte ich viele natürliche Heilmittel und deren Anwendung kennen.

 

Vom Kräutersalz, zur Früchtekonfitüre, gut riechender Blütenseife, Heilsalben und Wickel bereiteten wir alles selbst zu. Natürlich mit frischen Pflanzen von unserem Garten, der Wiese oder dem Wald.

 

Somit war es für mich früh klar, dass die Kraft der Natur mein ständiger Begleiter in meinem beruflichen Werdegang sein wird.

 

"Mit der Kraft der Natur, schön und gesund" das war das Motto von meiner Kosmetikpraxis in Luzern.

 

Alle Kosmetikpräparate stellte ich mit hochwertigen Bio-Pflanzenbestandteile selbst her.

 

Die Aromakosmetik und Aromatherapie liessen sich mit den Kosmetikbehandlungen bestens kombinieren. Für den Alltag stellte ich 100% natürliche Parfume und Raumbeduftungen her.

 

Und weil ich immer alles sehr genau wissen möchte, machte ich die Ausbildung zur traditionellen chinesischen Medizin mit den Fachgebieten Pflanzenheilkunde und Ernährungslehre. Bis heute bin ich fasziniert von der Wirkungen der Pflanzen auf Körper, Geist und Seele. In den letzten Jahren beschäftigte ich mich intensiv mit der Wicca-Kult und tauchte tief in die menschliche Psyche und die seelische Wirkung der Pflanzen ein.

BERUFSERFAHRUNG UND AUSBILDUNGEN

 

TÄTIGKEIT

  • Geschäftsleitung von "swiss herbs bioproducts"
  • Langjährige Erfahrung als Parfumeurin, Aromatherapeutin
  • Ernährungsberaterin

 

AUSBILDUNG

  • Kosmetikerin EFZ / Lehrlingsausbildnerin
  • TCM-traditionelle chinesische Medizin
    Fachgebiet: Pflanzenheilkunde Ernährungslehre
  • Wiccaausbildung / Fachgebiet: Tarot, Runnen, Rituale, Räuchern